Nochbis zum ersten

SAMSTAG, 11.09.10
Beginnzeit U20: 16 Uhr
Beginnzeit HLA: 18 Uhr

 






Jugendberichte
 
 
H L A   N E W S
Auf dem Berg der Hitze entfliehen | Print |

Eine besondere Trainingseinheit absolvierten die Spieler des ULZ Sparkasse Schwaz am vergangenen Mittwoch. Die Bergwanderung in die Loas diente nicht nur der Grundlagenausdauer sondern auch dem Mannschaftsklima.


Die Temperaturen der vergangenen Woche waren atypisch dem in Tirol vorherrschenden alpinen Klima. Bis zu 37 Grad Celsius zeigte das Thermometer an, in der Osthalle, der Trainingsstätte des ULZ Sparkasse Schwaz mussten es gar gefühlte 50° Celsius gewesen sein.
Trainer Thomas Lintner ließ sich, ob der Hitzewelle ein entsprechendes Alternativprogramm einfallen. Eine Bergwanderung sollte einerseits den Zweck einer leichten Ausdauereinheit erfüllen andererseits auch einen gewissen Teambuildingcharakter mit sich bringen. „Die Temperaturen sind am späten Nachmittag in der Höhe trotz der aktuellen Hitze akzeptabel, außerdem sind die Wanderwege umgeben von schattenspendenden Bäumen – für eine kleine Ausdauereinheit gerade richtig,“ erklärt Trainer Thomas Lintner den Grund für die Bergwanderung.
Gestartet wurde die Tour bei der Mittelstation der Schwazer Kellerjochbahn auf einer Höhe von circa 850 Meter. Über den Forstweg wanderten die Spieler mit einem kurzen Zwischenstopp in Grafenast (1347 Meter) schließlich zum Gasthof Loas auf 1683 Meter. Das für seine überaus großen Schnitzel bekannte Gasthaus ließ die Handballer den 90-minütigen Aufstieg rasch vergessen und die hungrigen Mägen füllen.

 

HAUPTSPONSOREN